Reibwerkzeuge für die Hartbearbeitung

Deck stellt dazu auf der AMB 2008 eine Weiterentwicklung seiner mehrschneidige Vollhartmetallreibahle HNC vor. Das Werkzeug wird mit einer speziellen Schneidengeometrie versehen und erhält eine für die Hartbearbeitung geeignete Beschichtung. Um die thermische Belastung des Bauteils zu reduzieren und die anfallenden Späne sauber aus der Bohrung heraus zu transportieren, wird Nassbearbeitung empfohlen.

Die Reibwerkzeuge zeichnen sich laut Hersteller sich durch hohe Wirtschaftlichkeit sowie unproblematische Handhabung aus. Im Durchmesserbereich von 4 bis 20 mm kann Beck auf lagerhaltige Rohlinge zurückgreifen und somit innerhalb kürzester Zeit individuell ausgerichtete Reibwerkzeuge liefern.

Durch unseren technischen Service werden alle Komponenten wie Schneidengeometrie, Werkzeugaufnahmen und Zerspanungsparameter aufeinander abgestimmt. So lässt sich das gesamte Leistungspotenzial beschichteter Reibwerkzeuge für die Hartbearbeitung voll nutzen.

August Beck GmbH & Co. KG Präzisionswerkzeugfabrik auf der AMB 2008: Halle 1, Stand G 52

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer