Alzmetall erweitert Angebot an Gantry-Bearbeitungszentren

Die neue GS 1000/5-FDT von Alzmetall ist ein 5-Achs-Bearbeitungszentrum für die Fräs- und Drehbearbeitung. Die Drehzahl der C-Achse ist mit 300 min-1 ausgelegt, so können komplexe Bauteile mit Bohr-, Fräs- und Drehbearbeitungen in einer Aufspannung fertig bearbeitet werden. Das Drehwerkzeug wird aus dem Werkzeugmagazin nach dem Pick–up-Verfahren von der Hauptspindel entnommen.

Die Übertragung der Drehmomente und Schnittkräfte für die Drehwerkzeuge wird durch eine formschlüssige und spielfreie Präzisions-Hirthverzahnung der Hauptspindelwelle gewährleistet.Die Schwenk-Dreh-Kombination für die A- und C-Achse ist standardmäßig mit drei Torque-Antrieben ausgestattet.

Torque-Antriebstechnik

Die A-Achse (Rotation um die X-Achse) wird von zwei rotativen Direktantrieben – sogenannten Torque-Motoren – angetrieben. Die C-Achse (Rotation um die Z-Achse) mit kontinuierlicher Rotation hat einen rotativen Direktantrieb im NC-Schwenk-Drehtisch integriert.

Das Konstruktionsprinzip mit den in den Seitenwangen des Maschinenuntergestells eingebauten Torque-Antrieben ermöglicht Werkstückvolumina von 1070 mm um die C-Achse und 980 mm um die A-Achse. Eine Besonderheit ist der um 100 mm tiefergelegte C-Achsentisch, der einerseits den Abstand zwischen Hauptspindel und C-Achsentisch auf 790 mm vergrößert, zum anderen einen maximalen Y-Arbeitsweg bei 90° geschwenkter C-Achse von immerhin 500 mm; beim maximalen Y-Verfahrweg von 800 mm bietet.

Durch die extrem hohe Steifigkeit, doppelten, innenliegenden Führungssystemen mit 8-fach Lagerung pro Achse ist diese Maschine prädestiniert für Torque-Antriebe mit Anwendungen in hochdynamischer und hochgenauer 5-Achs-Simultanbearbeitung.

Anwendung und Einsatzgebiete der GS-Reihe

Die Eigenschaften dieser Maschinen führen überall dort zu hoher Produktivität, wo höchste Zerspanungsleistungen ebenso wie zeitaufwendige Finish-Bearbeitung gefordert sind. Die Drehbearbeitung von Werkstücken kann in der gleichen Aufspannung erfolgen. Werkstücke mit einem Drehanteil von 20 bis 30% und 70 bis 80% Fräsanteil sind prädestiniert für die GS 1000/5-FDT. Einsatzgebiete sind somit die Luftfahrtindustrie, der Werkzeug- und Formenbau sowie alle Bearbeitungsaufgaben des Maschinenbaus.

Alzmetall Werkzeugmaschinenfabrik und Gießerei Friedrich GmbH & Co. KG auf der AMB 2008: Halle 9, Stand C16

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer