Der Energiepreisexplosion ein Schnippchen schlagen
Der Blick richtete sich einerseits auf den Beschichtungsprozess, andererseits auf die Schicht als Produkt zur Verringerung der Reibung und damit zur Erhöhung der Energieeffizienz. Beim Lackieren, für das in einem großen Automobilwerk rund 70% des gesamten Energiebedarfs aufgebracht werden müssen, drängt sich schon aufgrund der hohen Menge die Notwendigkeit zur Einsparung auf.
Aber auch bei kleineren Lackieranlagen bestehen erhebliche Einsparmöglichkeiten, wie die VDMA-Fachabteilung Oberflächentechnik herausfand: Für jeden Quadratmeter Spritzkabinenfläche mit konditionierter Belüftung wird im Zweischichtbetrieb die Wärmeenergie zur Beheizung von vier Einfamilienhäusern benötigt. Mit der Wärmeenergie für eine 50 m2 große Kabine lassen sich somit 200 Einfamilienhäuser beheizen.
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