Deutsche Kunststoff- und Gummimaschinenhersteller erwarten dieses Jahr ein kräftiges Produktionsplus

Das Produktionsvolumen der deutschen Kunststoff- und Gummimaschinenhersteller überschritt 2007 mit 5,2 Mrd. Euro erstmals die 5-Mrd.-Grenze. Das bedeutet ein Plus von 7,5% im Vergleich zum Vorjahr (2006: 4,9 Mrd. Euro). Der Auftragseingang stieg 2007 im Vergleich zum Vorjahr insgesamt um 21%. Die Inlandsbestellungen wuchsen um 21%, die Auslandsorders um 22%. Die Kapazitätsauslastung stieg auf 96% (2006: 94%).

Exporte von Kunststoff- und Gummimaschinen steigen auf 3,8 Mrd. Euro

Mit einem Anstieg um 6,5% erhöhten sich die deutschen Kunststoff- und Gummimaschinenlieferungen ins Ausland auf 3,8 Mrd. Euro. Die Exportquote lag bei 72,8%. Im Top-10-Ranking belegten 2007 erneut die USA, China und Russland die ersten drei Plätze. „Die deutschen Lieferungen nach China lagen dabei um 20,1% über dem Vorjahr“, betonte Kreyenborg.

Italien ist mit einem Plus von 40,8% auf den vierten Platz vorgerückt, gefolgt von Frankreich, Polen, Tschechien, Spanien, Brasilien und Österreich. Die Exporte in die EU-27-Länder haben mit 11,5% überdurchschnittlich zugelegt.

Deutsche Hersteller von Kunststoff- und Gummimaschinen weltweit vorn

Die Weltproduktion von Kunststoff- und Gummimaschinen stieg 2007 um 6,5% auf 21 Mrd. Euro (2006: 19,8 Mrd. Euro). Die deutschen Hersteller haben ihren Anteil an diesem Volumen auf 24,9% erhöht und damit das Niveau der beiden Vorjahre gehalten. China liegt mit einem Weltproduktionsanteil von 15,2% auf Platz zwei, gefolgt von Italien mit 12,8%, USA mit 7,9% und Japan mit 7,2%.

Das Weltexportvolumen lag 2007 bei 15,3 Mrd. Euro (2006: 14,4 Mrd. Euro). Mit 24,9% des Weltexportes sind die deutschen Hersteller auch im vergangenen Jahr wieder die „Exportweltmeister“ der Branche. Die italienischen Hersteller kamen mit einem Anteil von 12,3% auf Platz zwei, vor Japan mit 10,8%, China mit 6,9% und den USA mit 6,4%.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer