Profinet onboard erhöht die Systemleistung für Industrie-PC-Familie

Diese ist als Drei-Port-Switch ausgelegt, unterstützt isochronous Real-Time und integriert die Siemens-PC in Profinet-Netzwerke. Die Controllerarchitektur basiert auf dem Standard-Profinet-Asic Ertec 400, mit dem sich eine durchgängige echtzeitfähige Kommunikation von der Unternehmensleitebene bis in den Prozess realisieren lässt.

Zudem ermöglicht dies die gleichzeitige Real-Time- und IT-Kommunikation, etwa per TCP/IP, auf einer Leitung.

Die auf dem Mainboard integrierte Profinet-Schnittstelle entlastet den PC-Prozessor von Kommunikationsaufgaben und erhöht damit die PC-Systemleistung. Zudem spart dies einen Steckplatz, der nun für andere PC-Erweiterungskarten bereit steht.

Die drei Profinet-Ports gestatten den flexiblen und einfachen Aufbau von Linien- und Baumtopologien und werden genutzt, um Automatisierungsgeräte wie dezentrale Peripherie oder Antriebe an den PC anzuschließen. Alternativ lassen sich die Ports bei Real-Time-Kommunikation (RT) als Standard-Windows-Schnittstelle nutzen, etwa für die TCP/IP-Kommunikation oder Visualisierungsanwendungen mit Simatic WinCC flexible.

Die neue Version der Software-SPS WinAC RTX 2008 nutzt bereits die neuen Kommunikationsmöglichkeiten der onboard-Schnittstelle. Die Netzwerktopologie wird komfortabel mit Step 7 oder NCM-PC projektiert.

EMV-gerechte, robuste Industriestecker mit Standard-RJ45-Anschlusstechnik und eine Kabelzugentlastung vermeiden, dass sich die Steckverbindungen bei Vibrationen lösen und damit etwaige Unterbrechungen des Betriebs mit aufwändiger Fehlersuche und -beseitigung. Zur schnellen Konfektionierung der Kabel direkt vor Ort nutzt der Anwender die einfache FastConnect-Technik. Bei Inbetriebnahme und Fehlerdiagnose unterstützen ihn zwei Status-LED an jedem Port sowie eine Profinet-Sammelfehler-LED.

Media Contact

Gerhard Stauss Siemens Industry Automation

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com/simatic-pc

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Zebrafinken-Küken brabbeln nicht ohne Grund

Wenn Babys sprechen oder Vögeln singen lernen, greift das gleiche Prinzip: Zuhören und dann nachahmen. So wird aus anfänglichem Gebrabbel das erste Wort oder Lied. Zebrafinken-Küken merken sich zunächst den…

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Partner & Förderer