Feinstschliff mit R-Plus noch wirtschaftlicher

Deutlich höhere Standzeiten, extreme Kantenstabilität und eine Profilierung mit herkömmlichen Abrichtwerkzeugen zeichnen die Produktgruppe R-Plus (R für rubber = Gummibindung) aus. Artifex bietet die elastisch gebundenen Schleifmittel als Umfangscheiben, Schleifstifte und als Blöcke und Platten in unterschiedlichen Abmessungen für sämtliche Finishing-Prozesse an. Die Werkzeuge lassen sich für den Trocken- oder Nassschliff auf allen gängigen Maschinen nutzen und sind in den Härtestufen weich, mittel und hart lieferbar. Ein gleichmäßiger Schliff für individuelle Rautiefen gehört zu den besonderen Stärken der R-Plus-Bindung.

Neue Werkzeuge zur Oberflächenvergütung von Stahl, NE-Metallen oder Sintermetallen

Die neue Produktgruppe umfasst hoch flexible Werkzeuge zur Oberflächenvergütung von Stahl, vergüteten Stählen, NE-Metallen, Edelmetallen und Sintermetallen für zahlreiche Industriebranchen – vom Dentallabor bis zur Pneumatik-Industrie. Elastisch gebundene Schleifmittel wie R-Plus kommen überall dort zum Einsatz, wo Feinschliff gefragt ist oder keramisch- und kunstharzgebundene Schleifmittel nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen.

Neben einem breiten Standardsortiment entwickelt Artifex auch produkt- und anwenderspezifische Schleif- und Polierwerkzeuge, die den Anforderungen des Kunden und der spezifischen Oberfläche der Werkstücke angepasst sind. Wie es heißt, sorgt die enge Zusammenarbeit zwischen Artifex, seinen Kunden und den Maschinenherstellern dafür, dass Produktideen den gewünschten Feinschliff erhalten, so dass sie zügig in Serie gehen können. Optimale Prozessabläufe in der Fertigung – so laute das gemeinsame Ziel, heißt es weiter.

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer