Kompressor bietet hohe Wirtschaftlichkeit auf kleinstem Raum

Die Anlagen sind den Angaben zufolge bis zu einer Umgebungstemperatur von 40 ° C bei einem Druck von 7 bar für 100% Dauerbetrieb geeignet. Die Kompressoren gibt es mit einem Zweispannungsmotor, der einen Betrieb mit 115 V als auch mit 230 V bei 50 Hz und 60 Hz ermöglicht.

Weil der Motor standardmäßig über die Schutzart IP 54 verfügt, ist eine freie Aufstellung möglich. Ein serienmäßig eingebauter Thermoschalter im Motor soll den Kompressor gegen Überhitzung schützen. Der Geräuschpegel des Kompressors beträgt 55 dB (A) bei einem Nenndruck von 7 bar.

Druckluftversorgung mit mobilem Kompressor

Die KK8-Kompressoren vom Typ D-030 gibt es standardmäßig sowohl mit 12-V- als auch mit 24-V-DC-Motor. Die Kompressoren liefern über eine Druckluftmenge von 30 l/min und sind bei 7 bar Nenndruck für Dauerbetrieb geeignet. Mit kompakten Abmessungen sind sie besonders für den mobilen Einsatz gedacht. Außerdem entsprechen sie wegen einen im Motor integrierten Entstörfilter der EMV-Richtlinie.

Als anschlussfertige Druckluftstation bietet Dürr Technik den Typ UA-025 mit einer Zweispannungsvariante an. Diese Kompressoren verfügen über einen 3-l-Druckbehälter sowie Bedienungs- und Sicherheitseinrichtungen. Sie können alternativ mit einem automatischen Kondensatablass ausgestattet werden.

Weil durch die ölfreie Druckluft die einwandfreie Funktionsfähigkeit von Düsen und Ventilen gewährleistet ist, entfallen nach Angabe des Herstellers bei den Kompressoren der KK8-Baureihe aufwändige Wartungsarbeiten. Darüber hinaus arbeiten die Kompressoren umweltfreundlich, weil die Druckluft nicht mit Öldämpfen kontaminiert wird.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer