Der Modulgedanke als roter Faden

Seit der Entwicklung des ersten Pick-and-Place-Handlinggeräts 1981 zieht sich das Thema Modularität wie ein roter Faden durch die Produktpalette. Daran hat sich auch mit der Übernahme durch die Feintool-Gruppe im Jahr 2000 nichts geändert. Dort gehört Afag zum Segment Automation, das für einen Umsatz von 116 Mio. CHF steht, und bildet die Business Unit Components mit dem Fokus Handlingmodule und Zuführtechnik.

Handling und Zuführtechnik sollen um 20% wachsen

„Bis vor rund drei Jahren waren wir durch Umstrukturierungen viel mit uns selbst beschäftigt, doch seither geht es aufwärts“, beschreibt Dr.-Ing. Martin Daniel, Geschäftsführer der Afag AG, die Situation. „Für das erste Halbjahr 2008 erwarten wir ein Wachstum von rund 20%.“

Der wichtigste Markt für Afag ist Deutschland mit einem Anteil von deutlich über 50%. Größte Abnehmerbranche ist der Automobilbau mit rund 70%, wobei die Kunden hauptsächlich die Tier-1-Zulieferer sind. „Die Automobilindustrie boomt derzeit, aber das stärkste Wachstum haben wir in der Medizintechnik“, sagt Daniel. „Dabei sind wir als Komponentenlieferant aufgestellt“, erteilt er dem Systemgeschäft eine Absage.

Neue Portalachsen lieferbar

Zu diesen Komponenten gehört auch das vor vier Jahren neu gestartete Achsenprogramm, das jetzt um neue Portalachsen erweitert wird. Sie sind mit Einzel- oder Doppelführung erhältlich und haben eine maximale Nutzlast von 100 kg und einen Hub von 3000 mm bei einer Beschleunigung bis zu 3 g.

Media Contact

Rüdiger Kroh MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer