Laser-Scanner kann messen und abbilden

„Wir haben mit dem Gerät einen gro-ßen Sprung in der Qualität und der Leistung gemacht. Der Photon-Laser-Scanner ist eigentlich eine 3D-Foto-Kamera, die sowohl messen als auch abbilden kann“, erläutert Dr. Bernd Becker, Director of Marketing & Product Management Laser Scanner, in Unterschleißheim.

Das tragbare, computergestützte Messgerät scannt alle Dimensionen eines Objekts oder einer Fläche, bildet diese digital nach und zeichnet sie auf. Die erfassten Daten können für ein digitales Modell für Reverse-Engineering, Qualitätssicherung, Inspektion, Vergleich von CAD und Bauteil, Fabrikplanung, Untersuchung und automatische Objekterkennung beim Modellieren verwendet werden.

Technische Eigenschaften des 3D-Laser-Scanners verbessert

Einige technische Eigenschaften wurden deutlich verbessert, so Becker. So sei das Rauschen um den Faktor 3 verringert worden, was zu klareren Bildern führe; die Positionsgenauigkeit wurde um den Faktor 2 verbessert. Die höhere Empfindlichkeit ermögliche ein besseres Erkennen von entfernten, dunklen und versteckten Objekten.

Eine Besonderheit sei die einfache Möglichkeit, Schwarz-Weiß-Bilder mit Farbe zu überlagern. Ferner sind die Spiegel-Rotationsgeschwindigkeit erhöht und die Scanzeiten verkürzt worden.

3D-Laser-Scanner misst reflektierte Laserstrahlen

Die Funktion basiert auf der Messung von reflektierten Laserstrahlen. Ein Laserstrahl wird über einen rotierenden Spiegel auf die Oberfläche des Messbereiches gesendet, dort reflektiert und wieder vom Scanner erfassst. Daraus kann die Distanz und aus der dazugehörenden Auslenkung des rotierenden Spiegels die 3D-Position eines Raumpunktes bestimmt werden.

Weil der Scanner selbst noch um 360° gedreht werden kann, lassen sich komplette Volumen scannen. Die maximale Reichweite beträgt laut Faro 76,6 m, die Messrate 120 000 Punkte in der Sekunde. Bei 8 Mio. Messpunkten liege die Scandauer bei etwa 1 min. Zur besseren Handhabung wurde das Gerät mit einem Griff zum sicheren und einfachen Tragen ausgestattet.

Media Contact

Udo Schnell MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer