Elfte Robotik-Weltmeisterschaft findet in Heidelberg statt

Eurobot ist ein internationaler Roboterwettbewerb für Studierende und Technikbegeisterte mit jährlich wechselnden Aufgaben. In diesem Jahr müssen die Roboter farblich gekennzeichnete Bodenproben einsammeln und in die dafür vorgesehenen Behälter transportieren. Sieger ist, wer nach 90 Sekunden die meisten Proben gesichert hat.

Roboter bewegen sich eigenständig mittels Sensoren

Die Roboter bewegen und orientieren sich völlig eigenständig mit Hilfe von Sensoren. Hin und wieder streikt die Technik und die Teams basteln bis zur letzten Minute an ihrem kleinen Roboter. Doch gerade Unvorhergesehenes macht die Spannung und Faszination des Wettbewerbs aus.

Der Weltmeistertitel wird am Samstag (24. Mai) vergeben. Um den Einzug ins Finale wetteifern zahlreiche Teams aus Europa aber auch Tüftler aus Malaysia und Kanada reisen zu diesem Fest der Roboter an. Wer Deutschland vertreten wird, entscheidet sich am Donnerstag (22. Mai) beim nationalen Vorentscheid. Dann treten unter anderem die SRH Hochschule Heidelberg und die Universität Heidelberg mit einer eigenen „Raumsonde“ zur Marserkundung an.

Rahmenprogramm mit Vorträgen und Vorführungen zum Thema Roboter

Begleitet wird die Veranstaltung durch Vorführungen und Vorträge rund um das Thema Roboter und Weltraum: Die SRH Hochschule Heidelberg präsentiert ihren autonom fahrenden Geländewagen und unbemannte Fahrzeuge der US-amerikanischen DARPA Grand Challenge zeigen ihr Können auf der Plaza vor dem Tower der SRH Hochschule Heidelberg.

Wozu kleine Roboter fähig sind, zeigen Fußball spielende Roboter von RoboCup und ein Wettbewerb der First Lego League. Im Nano-Truck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung können sich Besucher am 22.Mai darüber informieren wo und wie Nanotechnologie im Alltag eingesetzt werden kann. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenlos.

Media Contact

Stéphane Itasse MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer