Halbzeughersteller veranstaltet ersten Biokunststoff-Workshop

Ecogehr PLA-L heißt der verrottbare und CO2-neutral verbrennbare Kunststoff, der auf der Kunststoffmesse in Düsseldorf in Form von Stäben und Platten präsentiert wurde. Dessen Herstellung basiert auf Polylactid (PLA = Polymilchsäure) und Lignin (L = Holz).

Inzwischen umfasst die Biokunststofflinie Ecogehr auch natürliche Kunststoffe auf Basis von Rizinusöl (Ecogehr PA 6.10 und Ecogehr PA 11) sowie Werkstoffe mit Holz- oder Bambusfaserfüllungen.

Der 1. Gehr-Bio-Workshop richtet sich insbesondere an Techniker und Ingenieure aus der Industrie. Referenten aus Forschung und Industrie werden vertreten sein: darunter Dr. Arnold Schneller, Forschungsleiter Biopolymere bei BASF, Dr. Erunan Pezron, Leiter Forschung und Entwicklung Polymere bei Arkema und Dr. Waltraud Vorwerg, Wissenschaftlerin am Fraunhofer Institut für angewandte Polymerforschung.

Der deutsche Bundestag wird durch Sylvia Kotting-Uhl, umweltpolitische Sprecherin der Grünen, vertreten sein. Besonders stolz sei man über die Teilnahme von Salvador Ortega, Market Development Manager bei der US-amerikanischen NatureWorks LLC.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer