Patent für einen geräuscharmen Elektro-Gabelhubwagen

Die vielfältigen Lärmschutzmaßnahmen, so das Unternehmen, basierten vor allem auf Technologien zur Lärmminderung bei Kraftfahrzeugen. Zunächst wurden alle mechanischen Teile eines Standard-Gabelhubwagens analysiert. Dann wurden die lärmerzeugenden Teile auf den wirkungsvollen Einsatz schalldämmender Maßnahmen hin untersucht, wie geräuschlose magnetische Befestigungen für das Schutzgehäuse, lärmminderndes Isolierband zur Dämpfung mechanischer Stöße, schalldämmendes Material an Motorhaube und Hydraulikpumpe oder schalldämmende Farbe für das Chassis.

Patentierte Dreiradkonstruktion sorgt für optimalen Bodenkontakt

Wichtigste Neuerung aber ist nach Aussagen der Konstrukteure die inzwischen patentierte Dreiradkonstruktion, wobei ein versetztes drittes Rad parallel zu den Tandemrädern vorne an der Gabel läuft. Dadurch halten die leise laufenden Räder immer Bodenkontakt und rutschen bei den unebenen Bodenverhältnissen im Lieferbereich nicht in Lücken zwischen Pflastersteinen, Betonplatten oder Ähnlichem ab.

Mit dem MP16S, so Yale, wolle man der wachsenden Nachfrage nach leiseren Flurförderzeugen gerecht werden, die bei Warenlieferungen in öffentlichen Bereichen oder in Wohngegenden auch bei Nacht oder am frühen Morgen eingesetzt werden können, aber auch von Kunden aus anderen Branchen geschätzt würden, da eine geringere Lärmbelastung auch die Produktivität der Mitarbeiter erhöhe.

Media Contact

Volker Unruh MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer