Umstrukturierung des Siemens-Konzerns erhöht die Transparenz

Die drei Sektoren sind weiter in 15 Divisionen unterteilt, wovon 14 eigenständige Berichte abliefern. „Damit haben wir die Transparenz sogar noch erhöht“, erläutert Hiesinger. Im Industry Sector gibt es sechs Divisionen: Industry Automation, Drive Technologies, Industry Solutions, Building Technologies, Mobility und Osram. Jede Division sei in einer führenden Marktposition, womit der CEO jedoch noch nicht zufrieden ist: „Wir wollen unsere Marktführerschaft noch deutlich ausbauen.“

Im Vordergrund stünden dabei die Optimierung der Wertschöpfungskette und die Ausrichtung der Produkte auf den Bedarf der Industriekunden. Hiesinger auf der Hannover-Messe: „Wir wollen der Partner unserer Kunden von der ersten Idee bis zur Auslieferung des Produkts sein.“

Energieeffizienz ist auch für Siemens ein wichtiges Schlagwort sowie ein großer Markt, auf dem Hiesinger für sein Unternehmen gute Wachstumschancen sieht. Siemens sei das weltweit einzige Unternehmen, das seinen Kunden aus Industrie und Infrastruktur ein durchgängiges Angebot von der Energieerzeugung und -verteilung bis hin zur effektiven Nutzung in Fabriken und Infrastrukturprojekten anbieten könne.

65% des Stromverbrauchs der Industrie entfallen auf Systeme, die mit Elektromotoren angetrieben werden. Einsparpotenziale bieten dort vor allem die ungeregelten Antriebe, die heute noch in rund drei Vierteln der Systeme eingesetzt werden.

Siemens AG Sector Industry auf der Hannover-Messe 2008: Halle 9, Stand A72

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer