Flaute trotz Umsatzwachstum

Deutsche Windkrafthersteller verlieren im Inland und legen international zu.Trotz der steigenden Zahlen ist der Verband wegen einer zurückgehenden Inlandsnachfrage besorgt. In Deutschland wurde 2007 eine Leistung von 1667 MW installiert. Damit ist Deutschland international von der Spitzenposition auf Platz fünf zurückgefallen. Der neue Spitzenreiter USA hat mit 5200 MW mehr als dreimal so viel Windkraftkapazität geschaffen.

Pressekonferenz auf der Hannover-Messe 2008: Rohstoffpreisinstieg kaum überwälzbar

Als Grund für den heimischen Rückgang sieht der Verband einerseits gestiegene Kosten, andererseits eine unzureichende Vergütung für Windenergie. „Wir können die gestiegenen Rohstoffpreise nicht mehr durch konstruktive Verbesserungen auffangen, weil die Anlagen schon sehr weit optimiert wurden“, erläutert Vestas-Sprecher Andreas Eichler auf der Hannover-Messe.

Der Bundesverband Windenergie setzt deshalb auf eine Erhöhung der Einspeisevergütung um mindestens 10%. Wunsch des Verbandes sind 9,6 Ct/kWh. Sollte sich diese Forderung nicht durchsetzen lassen, drohten auch umweltpolitische Probleme: „Um die Klimaschutzziele der Bundesregierung zu erreichen, müssen in Deutschland jährlich 3500 MW Windkraftleistung neu geschaffen werden“, so Albers. Für 2008 rechne der Verband aber mit einem weiteren Rückgang auf 1400 MW.

Bundesverband Windenergie e.V. auf der Hannover-Messe 2008: Halle 13, Stand C68

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer