Mechatronische Antriebssysteme sind im Maschinen- und Anlagenbau gefragt

Weil heute fast alle Maschinen- und Anlagenbauer von ihren Zulieferern Gesamtkonzepte statt Einzelkomponenten erwarten, dürfen Unternehmen der Antriebstechnik keine reinen Komponentenhersteller mehr bleiben, sondern müssen Systeme anbieten, die diese vielfältigen Aufgaben beherrschen.

Statt einzelner Antriebe stehen also Antriebslösungen im Mittelpunkt, die für die Handhabungs- und Fördertechnik, alle Prozesse des Automobilbaus, die Robotik, die unterschiedlichsten Verpackungsmaschinen und darüber hinaus für viele weitere Anwendungen konzipiert sind. Einfach einsetzbar, bilden sie die Basis, um innovative Maschinen- und Anlagenkonzepte für höhere Produktivität erfolgreich und schnell umzusetzen.

Deshalb ist man bei Lenze zum Schluss gekommen, die Komponentensicht zu verlassen, um die Möglichkeiten, die sich mit der Produktion komplexer Einheiten bieten, auch wirtschaftlich zu nutzen.

Die Basis dafür bilden Baukastensysteme (Bild 1 – siehe Bildergalerie), aus denen sich aufgrund des Variantenreichtums passgenaue Produkte zusammenstellen lassen – ohne dabei die Grundgeräte selbst immer wieder neu anzupassen.

Antriebsbaukastensystem sorgt für passgenaue Auswahl

Ein solches Antriebsbaukastensystem beinhaltet: Getriebe, Motoren, Geber, Leistungselektronik, Steuerungstechnik, Antriebsregelung, Bewegungsführung, Kommunikationsmodul und Sicherheitsmodul. Wobei bei der Auswahl der Komponenten Merkmale wie Drehzahl, Leistung, Dynamik, Genauigkeit, Schnittstelle zur Ablaufsteuerung sowie notwendige Sicherheitsfunktionen berücksichtigt werden müssen.

Basis für eine erfolgreiche Partnerschaft ist zunächst, die Aufgaben des Maschinenbauers in seiner Branche zu verstehen. Dieses Wissen macht in Kombination mit der passenden Technik Maschinen schneller, sicherer und produktiver. Die Komponenten eines Antriebssystems müssen wie in einem Orchester exzellent zusammenspielen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer