IR-Thermometer für genaue Oberflächenmessungen auf Flachglas

Durch die Messwellenlänge von 5,2 μm ist eine geringe Eindringtiefe für die Infrarottemperaturmessung gewährleistet, weil die Transmission von Glas bei 5,2 μm sehr niedrig ist. Beim Verwenden einer kürzeren Wellenlänge würde das Infrarot-Thermometer durch das Glas hindurch messen, bei größeren Wellenlängen kann es zu Reflektionen kommen. Die Temperaturmessung an kritischen Stellen während des Prozessablaufes erlaubt die vollständige Kontrolle und das reibungsvlose Zusammenspiel der Prozessschritte.

Ein modernes Anwendungsgebiet findet sich bei der Herstellung von Halbleitern und Solarzellen, wo Glas neben anderen Materialien als Substrat dienen kann. Das Doppel-Laservisier des Optris CT-glass markiert den tatsächlichen Messort und Messfleck ab 1 mm Größe. Dies ist in all den Bereichen, in denen die Größe des Messflecks eine Rolle spielt, von absoluter Bedeutung.

Ein robuster und dennoch kompakter Edelstahl-Sensorkopf ist adaptierbar an alle gängigen industriellen Befestigungen. Die Optik 70:1 mit wählbarem Fokus bietet einen kleinen Messfleck ab 1 mm. Der kleinste Messfleck der von der Konkurrenz angebotenen vergleichbaren Geräte, liegt bei 2,5 mm.

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer