Maschinen mit Vergangenheit erhalten eine Zukunft

Vielmehr nutzt Presstrade die Fachmesse, um auf dem Gemeinschaftsstand Massivumformung sein vielfältiges Dienstleistungsangebot zu präsentieren. „Mit Hilfe der Unternehmen aus dem Verbund der Presstrade-Gruppe ist es möglich, den Kunden ein Rundum-sorglos-Packet aus Demontage, Transport, technischem Support, Remontage, Ersatzteilbeschaffung und Betreuung zu bieten“, sagt Christine Braun, Geschäftsführerin der Presstrade AG, Reinach/Schweiz.

Bei Presstrade mit Hauptsitz in Kehl am Rhein sieht man sich am Markt für Gebrauchtmaschinen zur Massivumformung als Weltmarktführer. Innerhalb von zehn Jahren hat das 1992 gegründete Unternehmen den Aufstieg zur Spitze geschafft. Heute hält Presstrade einen Marktanteil von über 70%.

Weltweiter Gebrauchtmaschinen-Service von Europa aus

Man ist weltweit vertreten, mit Schwerpunkt Europa. So könne man auf regionale Bedürfnisse mit globalen Mitteln reagieren. Dazu hat man ständig mehrere hundert Schmiedemaschinen im eigenen Bestand. Zusätzlich wurde eine Datenbank aufgebaut, über die man auf mehr als 2000 weitere Objekte zugreifen kann.

Gebrauchtmaschinen werden von Presstrade weltweit gekauft und in Kehl für den Wiederverkauf vorbereitet. Das heißt: Die Maschinen werden demontiert, geprüft, überholt und mit einem neuen Farbanstrich versehen. Dann stehen sie für den neuen Betreiber zur Verfügung, der laut Braun immer ein Interesse an Gebrauchtmaschinen hat – aufgrund der Notwendigkeit, wirtschaftlich zu fertigen.

Hier kommt die Stärke des Gebrauchtmaschinenhändlers Presstrade ins Spiel: Maschinen zur Massivumformung haben eine lange Lebensdauer. Daher sind solche Maschinen nach 20 und mehr Jahren geleisteter Arbeit prinzipiell für ein „zweites Leben“ gerüstet. So werde der Kauf einer hochwertigen „Gebrauchten“ für Schmieden immer attraktiver.

Presstrade Handelsgesellschaft mbH, Halle 4, Stand E42

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer