Maschinen mit Vergangenheit erhalten eine Zukunft

Vielmehr nutzt Presstrade die Fachmesse, um auf dem Gemeinschaftsstand Massivumformung sein vielfältiges Dienstleistungsangebot zu präsentieren. „Mit Hilfe der Unternehmen aus dem Verbund der Presstrade-Gruppe ist es möglich, den Kunden ein Rundum-sorglos-Packet aus Demontage, Transport, technischem Support, Remontage, Ersatzteilbeschaffung und Betreuung zu bieten“, sagt Christine Braun, Geschäftsführerin der Presstrade AG, Reinach/Schweiz.

Bei Presstrade mit Hauptsitz in Kehl am Rhein sieht man sich am Markt für Gebrauchtmaschinen zur Massivumformung als Weltmarktführer. Innerhalb von zehn Jahren hat das 1992 gegründete Unternehmen den Aufstieg zur Spitze geschafft. Heute hält Presstrade einen Marktanteil von über 70%.

Weltweiter Gebrauchtmaschinen-Service von Europa aus

Man ist weltweit vertreten, mit Schwerpunkt Europa. So könne man auf regionale Bedürfnisse mit globalen Mitteln reagieren. Dazu hat man ständig mehrere hundert Schmiedemaschinen im eigenen Bestand. Zusätzlich wurde eine Datenbank aufgebaut, über die man auf mehr als 2000 weitere Objekte zugreifen kann.

Gebrauchtmaschinen werden von Presstrade weltweit gekauft und in Kehl für den Wiederverkauf vorbereitet. Das heißt: Die Maschinen werden demontiert, geprüft, überholt und mit einem neuen Farbanstrich versehen. Dann stehen sie für den neuen Betreiber zur Verfügung, der laut Braun immer ein Interesse an Gebrauchtmaschinen hat – aufgrund der Notwendigkeit, wirtschaftlich zu fertigen.

Hier kommt die Stärke des Gebrauchtmaschinenhändlers Presstrade ins Spiel: Maschinen zur Massivumformung haben eine lange Lebensdauer. Daher sind solche Maschinen nach 20 und mehr Jahren geleisteter Arbeit prinzipiell für ein „zweites Leben“ gerüstet. So werde der Kauf einer hochwertigen „Gebrauchten“ für Schmieden immer attraktiver.

Presstrade Handelsgesellschaft mbH, Halle 4, Stand E42

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer