Anvisierter Rekordumsatz macht Erweiterung der Kapazitäten nötig

Bereits 2007 hatte das Unternehmen den Umsatz um fast 30% auf 121,5 Mio. Euro gesteigert. Aufgrund der guten Binnenkonjunktur konnte der Inlandsumsatz sogar um 35% zulegen.

Der Exportanteil sank leicht auf 55% mit Schwerpunkt Europa. Ausschlaggebend für die positive Geschäftsentwicklung war die gute Konjunktur in den beiden Geschäftsfeldern Sägemaschinen und Lagertechnik.

Kasto baut neue Montagehalle in Achern

Um das Wachstum zu realisieren, wird am Standort Achern in diesem Jahr eine 5000 m² große Montagehalle entstehen. Anfang April erfolgte dort der erste Spatenstich für das neue Verwaltungsgebäude mit einer integrierten Kantine und einem neuen Vorführzentrum in doppelter Größe. Kasto investiert deutlich im zweistelligen Millionenbereich in die Zukunftssicherung des Unternehmens und will zudem rund 40 neue Arbeitsplätze schaffen.

Aber Wachstum benötige auch Innovationen und die Expansion in neue Märkte, betonte Stolzer, der deshalb die Internationalisierung als eine künftige Herausforderung hervorhob.

Bereits im Herbst 2007 wurde in Schalkau eine Montagehalle mit rund 2500 m² Fläche in Betrieb genommen. Im dortigen Werk werden pro Jahr etwa 800 bis 900 Sägen gefertigt. „Obwohl wir hier inzwischen auch Lagertürme produzieren, bleiben die Sägen unser Schwerpunkt“, erklärt Werksleiter Tino Lutz.

Media Contact

Rüdiger Kroh MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer