Frühe Einbindung des Zulieferers lohnt sich bei Gusskonstruktionen

Dieses Gehäuse wurde von einer Schweiß- auf eine Gusskonstruktion umgestellt. Das war nicht einfach. Schließlich muss das Gehäuse bei einem Innendruck von 28 bar dicht sein und einen Berstdruck von 140 bar standhalten.

Aufgrund der gemeinsamen Erarbeitung der Gusskonstruktion wurde die Herausforderung gemeistert. Die Lösung lag im Gusswerkstoff. So besteht das heutige Abscheidergehäuse aus Gusseisen mit Kugelgrafit (EN-GJS 400-18 LT/Ferrocast). Dieser Werkstoff entspricht den Anforderungen der EU-Richtlinien für Druckgeräte.

Außerdem bietet er laut Becker eine hohe Sicherheit gegen Gasundichtigkeit. Darüber hinaus wurde die Geräuschdämpfung des Werkstoffs untersucht. Die Geräuschentwicklung ist ein wichtiges Anwendungskriterium für Schraubenverdichter.

Aufgrund der Grafitausscheidungen hat Gusseisen mit Kugelgrafit eine bessere Geräuschdämpfung als Stahl. Das ist allgemein bekannt. Was jedoch fehlte, war die Höhe der Geräuschdämpfung bei der erarbeiteten Konstruktion.

Gusseisen mit Kugelgrafit senkt Verdichtergeräusche

So wurde eine Eigenfrequenzanalyse vorgenommen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Verdichtergeräusche bei Verwendung des Gehäusewerkstoffs Gusseisen mit Kugelgrafit um 4 bis 6 dB(A) gesenkt wurden.

Im Rahmen der Zusammenarbeit wurde die gießtechnische Machbarkeit der erarbeiteten Konstruktion überprüft. Die Ergebnisse flossen in den Formenbau und die Gießtechnik ein. Als problematisch stellte sich dabei die Kernlagerung heraus. Denn aufgrund der Dichtigkeitsanforderungen ist die Verwendung von Kernstützen nicht möglich.

Diese Schwierigkeit, so Becker, habe man formtechnisch sehr gut gelöst. Sehr hilfreich sei dabei die frühzeitige Einbindung des Gießers gewesen.

Arbeitsgemeinschaft Qualitätsguss e.V., Halle 3, Stand B26

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer