Koreaner setzen auf höhere Qualität

Inhaltlich zeigte sich bei dieser Messe, dass die koreanischen Unternehmen weiterhin erfolgreich daran arbeiten, die Qualität ihrer Maschinen zu verbessern.

Hung-Mock Ryu, seit März 2008 Geschäftsführer der Korea Machine Tool Manufacturers‘ Association (Komma), sagte bei einem Interview: „Als wir in den 80er-Jahren angefangen haben, Werkzeugmaschinen zu bauen, haben wir uns ausschließlich auf das Kopieren konzentriert. Doch spätestens seit 2000 entwickeln unsere Unternehmen verstärkt ihre eigenen Produkte.“

Maschinenbauer wollen Exporte steigern

Ryu hat sich vorgenommen, die Präsenz der koreanischen Maschinenbauer im Ausland zu verstärken, um die Exportquote zu steigern. Der Markt für Werkzeugmaschinen in dem südostasiatischen Land hat ein Umsatzvolumen von rund 3,6 Mrd. US-Dollar. Damit ist Korea der fünftgrößte Markt für Werkzeugmaschinen weltweit.

Zwar hatte sich der Verband Komma als Veranstalter einen noch größeren Zulauf für die Simtos 2008 erhofft, dennoch können sich die Organisatoren über eine höhere Ausstellerzahl freuen. Nach 404 Unternehmen im Jahr 2006 nahmen in diesem Jahr 432 Aussteller an der Messe teil. Die verfügbaren 53 000 m2 Ausstellungsfläche waren ausgebucht.

20 Deutsche Unternehmen in Korea dabei

Die deutsche Beteiligung umfasste etwa 20 Unternehmen, von denen ein großer Teil im German Pavilion zu finden war – einem Gemeinschaftsstand, der vom Bundeswirtschaftsministerium organisiert worden war. Unternehmen wie Emag und Koepfer, Fibro, Niles oder Felss zeigten dort ihre Innovationen. Mit eigenen Ständen waren unter anderen Siemens, Bosch Rexroth und Igus vertreten.

Die wohl größte Besuchergruppe aus Deutschland stellten die Teilnehmer einer von Hankook organisierten Reise. Der koreanische Hersteller von Drehmaschinen für die Schwerzerspanung mit Europa-Sitz in Hamburg hatte knapp 20 Personen, vorwiegend Kunden und Mitarbeiter, zum Simtos-Besuch eingeladen. Auf dem Programm stand auch eine Visite in der Han-kook-Zentrale in Changwon-City, wo die Gäste aus erster Hand einen Eindruck von den Fertigungsabläufen gewinnen konnten.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer