Zentrale Anzeige

Mit vier verschiedenen Messzellen werden alle gängigen Tankgrößen in der Cryotechnik abgedeckt. Durch die große Messbereichs-überlappung der jeweiligen Messzellen kann das am Tank montierte Messgerät für alle Gasarten wie Ar, O2, N2 oder CO2 auf die volle Skalenlänge von 270 Winkelgraden eingestellt werden.

-Messzelle 280 mbar: Einstellbereich 0 bis 80 mbar bis 0 bis 280 mbar

-Messzelle 560 mbar: Einstellbereich von 0 bis 160 mbar bis 0 bis 560 mbar;

-Messzelle 1130 mbar: Einstellbereich von 0 bis 320 mbar bis 0 bis 1130 mbar;

-Messzelle 2300 mbar: Einstellbereich von 0 bis 650 mbar bis 0 bis 2300 mbar.

Die zum Patent angemeldete Messbereichsverstellung erfolgt den Angaben zufolge ohne Iteration einmalig für den Messbereichs-endwert, der Nullpunkt wird davon nicht beeinflusst. Die Einstellung von mechanischer Anzeige und elektrischem Ausgangssignal bei Geräten mit eingebautem Transmitter erfolgt simultan.

Die Skalen sind auch als Mehrfachskalen ausführbar, so der Hersteller. Zudem können drei verschiedene, wechselbare Skalenringe, zum Beispiel für verschiedene Gasarten, mitgeliefert werden.

Kompakte Messtechnik-Armatur neu entwickelt

Außer der Differenzdruckmesstechnik wurde eine neue kompakte Messtechnik-Armatur entwickelt. Der anflanschbare Ventilblock, bestehend aus einem Druckausgleichsventil, zwei Absperrventilen, Prüfanschluss und angebautem Betriebsdruckmessgerät, ermöglicht die zentrale Erfassung von Füllstand und Betriebsdruck in einem Gerät. Der Anlagenbauer muss nur noch die beiden Rohrleitungen vom Tank an die Armatur anschließen, heißt es.

Wika-Differenzdruck-Messgeräte mit integriertem Transmitter verbinden laut Hersteller die Vorteile einer mechanischen Anzeige vor Ort mit den Forderungen nach einer elektrischen Signalübertragung für eine moderne Messwerterfassung in der Industrie. Der Transmitter ist im Gehäuse der Füllstandsanzeige integriert.

Wika Alexander Wiegand GmbH & Co. KG, Halle 7, Stand B21

Media Contact

Claudia Otto MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer