Besonders langsame Bewegung mit Xemo-Motion-Control

Das lässt sich beispielsweise in einem Spindelvorschub von nur 1 mm in 2,8 h (oder 8,6 mm pro Tag) umsetzen – vorausgesetzt, dass eine Schrittmotor-angetriebene Spindelachse mit 1 mm Steigung in Verbindung mit der Schrittmotorsteuerungen Xemo R oder Xemo S verwendet wird.

Die Schrittmotorsteuerungen erreichen eine sehr genaue Mikroschrittauflösung von 10000 Mikroschritten pro Umdrehung. Anwendungsmöglichkeiten für die beschriebene Produkteigenschaft finden sich unter anderem bei zahlreichen optischen Mess-Anwendungen und in der Feinmechanik.

Der Langsamkeitseffekt ist auch mit Servomotoren realisierbar. Schrittmotoren haben allerdings Vorteile, weil bei ihnen die Regelschwingungen entfallen.

Positioniersystem automatisiert langsame Bewegungen der Motion-Control

Mit den einbaufertigen Positioniersystemen Drive-Set lassen sich die theoretisch denkbaren Langsamkeiten annähernd in automatisierte Bewegung umsetzen. Besonders geeignet für eine Vielzahl von Mess- und Prüfanwendungen wie auch für Dosieraufgaben soll das Drive-Set M329 sein. Es erreicht eine Maximalgeschwindigkeit von 0,1 m/s, kann Werkzeuge bis 5 kg Gewicht tragen und gehört der besonders exakten Präzisionsklasse von 25 µm an.

Die dreiachsige Portal-Konstruktion erlaubt an der das Werkzeug tragenden Z-Achse einen maximalen Hub von 630 mm. Mit der zum Drive-Set gehörenden Xemo-R/S-Steuerung würde diese Strecke in längstens 1764 h (73,5 Tage) bewältigt.

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer