Nahtlos glatte PUR-Schläuche zum Absaugen und Fördern abrasiver Feststoffe

Das Ergebnis ist eine mindestens 5,5-mal längere Lebensdauer als bei Gummischläuchen, wie Tests im Labor des Schlauchherstellers nach DIN 53516 ergaben und wie Masterflex auf der Hannover-Messe 2008 zeigen will.

Anwendungen für die Schläuche aus Polyurethan (PUR) werden insbesondere beim Absaugen und Fördern extrem abrasiver Feststoffe und bei hohen Durchsätzen gesehen. Fehlende Nahtkanten unterbinden potenzielle Abrasionsstellen für das Fördergut. Solche technischen Schwachstellen seien bei konventionellen Schläuchen aufgrund der konstruktionsbedingten Schweißnaht vorhanden.

Im Gegensatz dazu ist der Abriebfaktor bei den nahtlos glatten Polyurethanschläuchen laut Hersteller auf 11 mm3 bei DN 100 reduziert. Je nach Anwendung liegt die Wanddicke der Schläuche bei 1 bis 10 mm. Die Druckbeständigkeit kann bei DN 100 bis etwa 4 bar betragen.

Mit einem Biegeradius von 300 mm bei DN 100 seien die Schläuche sehr flexibel. Standardmäßig werden sie mit DN 38 bis DN 150 hergestellt.

Masterflex AG, Halle 5, Stand A32

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer