Peripherie-Baugruppe mit CPU-Funktionalität und Profinet-Anbindung

Mit der neuen Baugruppe IM151-8 PN/DP CPU, die über die Leistung einer Simatic S7-300 CPU 314 verfügt, realisiert der Anwender verteilte Strukturen an Profinet. Die Profinet-Kommunikationsschnittstelle mit drei Ports für Linienaufbau und Programmiergeräte-Funktionen ist on-board und kann mit einem Profibus-DP-Mastermodul erweitert werden.

Als Profinet-IO-Controller unterstützt das neue Interface-Modul die Echtzeiteigenschaften RT (Real-Time) und IRT (Isochronous Real-Time) und kann bis zu 128 IO-Devices steuern. Durch die Unterstützung weiterer offener TCP/IP-basierter Kommunikationsarten steht die flexible Baugruppe für weitere Einsatzmöglichkeiten zur Verfügung.

Die fehlersichere Variante IM151-8F PN/DP F-CPU hat einen erweiterten Arbeitspeicher von 192 Kilobyte. Sie kann lokal sowie dezentral mit Standard- und fehlersicheren Modulen erweitert werden. Die fehlersichere Kommunikation erfolgt auf Basis von Profisafe. Die Baugruppe ist zertifiziert bis SIL 3 nach IEC 61508, für den Einsatz bis SIL 3 nach EN 62061 und PL e nach EN ISO 13849-1.

Media Contact

Gerhard Stauss Siemens Industry Automation

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/et200s

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer