Durchflussmesser für Klärwerkseinsatz und offene Gerinne

Zielsetzung war die Prüfung auf Abweichungen zur Referenz insbesondere im Hinblick auf eine Variation der beteiligten Schallpfade, wie auf der Hannover-Messe 2008 gezeigt werden soll.

Die Vergleichsmessungen wurden für verschiedene Fließgeschwindigkeiten mit einer unterschiedlichen Anzahl von Messpfaden bei immer annähernd gleichen Wasserständen durchgeführt. Besonders gut sind demnach die Messungen mit sechs Pfaden: Die Sechs-Pfad-Messung zeigt im Mittel nur etwa -0,3% Abweichung zur Referenzmessanordnung, mit zwei Pfaden sind es -1%.

Eine hohe Genauigkeit sei auch bei kleinen Fließgeschwindigkeiten gegeben. Die Prüfung zeigte: Die Mehrpfadtechnik bewirkt erhebliche Genauigkeitsvorteile.

Der Durchflussmesser eignet sich für den Einsatz in Abwasser- oder Kühlkanälen sowie zur Turbinen- und Pumpenüberwachung. Im Rahmen von Freispiegelmessungen ist das Messsystem auch für Überwachungs- und Planungsaufgaben einsetzbar.

Systec Controls Mess- und Regeltechnik GmbH, Halle 7, Stand C52

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer