Mehr sehen mit der neuen Wärmebildkamera von Testo

Dass mit der Wärmebildkamera auch kleine Temperaturunterschiede sichtbar sind, gewährleiste in erster Linie eine hochwertige F1-Germanium-Optik mit bester Ausbeutung der IR-Strahlung. Die Elektronik zur optimalen Ausnutzung des Detektors und die thermische Auflösung
Das standardmäßige 32°-Weitwinkelobjektiv der Wärmebildkamera kann gegen ein 12°-Teleobjektiv getauscht werden. So lässt sich die Kamera an unterschiedliche Größen und Entfernungen von Messobjekten anpassen. Ein IR-Schutzglas, ebenfalls aus Germanium, bewahrt das Objektiv vor Staub und Kratzern.

Der Mindest-Fokussierabstand beträgt nur 10 cm für kleine Objekte. Eine zusätzliche Digitalkamera erlaubt ergänzend zur IR-Aufnahme der Wärmebildkamera die Aufzeichnung von Realbildern. Verknüpft mittels Bild-in-Bild-Funktion, erleichtert dies eine schnelle und sichere Dokumentation.

Einzigartig im Bereich der Bauthermografie ist den Angaben zufolge die Darstellung der Oberflächenfeuchte über dynamische Feuchtemessung und Berechnung der Parameter zur schnellen Lokalisierung schimmelgefährdeter Stellen. Ein an die Wärmebildkamera angeschlossener Funk-Feuchtefühler aus dem Testo-Programm ermöglicht die Echtzeit-Feuchtemessung.

Wärmebildkamera laut Hersteller leicht zu bedienen

Eine leichte Handhabung wird nach Angaben des Unternehmens gewährleistet durch die Einhandbedienung mit dynamischem Motorfokus und Fünf-Wege-Joystick zur Navigation durch Menü und Bildgalerie. Zwei programmierbare Kurzwahltasten erlauben den schnellen Zugriff auf die wichtigsten Funktionen.

Die Verwaltung der Bilder ist direkt an der Kamera oder am PC über eine mitgelieferte Software möglich. Sie erlaubt umfassende Analysemöglichkeiten und eine leichte Berichterstellung. Es gibt drei unterschiedliche Geräte-Varianten, mit jeweils auf den Anwendungsbereich zugeschnittenem Funktions- und Leistungsumfang.

Wärmebildkameras zur Gebäude-Inspektion, Instandhaltung und Wartung

Die portablen Wärmebildkameras werden bei der Gebäude-Inspektion ebenso eingesetzt wie in der präventiven Instandhaltung und Wartung. Sie dienen der Bau- und Produktionsüberwachung oder der technischen Diagnostik.

Wärmebildkameras prüfen zerstörungsfrei Materialien oder Bauteile und zeigen Problemstellen auf, bevor es zu einem Störfall kommt. Während bei anderen Methoden die Produktion gestoppt oder beispielsweise Leitungs- und Rohrsysteme zerlegt werden müssen, genügt mit der Wärmebildkamera ein einziger Blick.

Testo AG, Halle 8, Stand D37

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer