Wälzschleifmaschine steigert Effizienz beim Feinbearbeiten gehärteter Zahnräder

Für die Wälzschleifmaschine stehen drei Abrichtsysteme zur Verfügung: Außer dem Abrichten mit diamantbelegtem Abrichtrad und dem Abrichten mit konventionellen Abrichtscheiben bietet Gleason auch das Zeilenabrichten an.

Highlights der Schleifmaschinentechnik sind laut Unternehmen das optional erhältliche patentierte Schleifen verschränkungsfreier Verzahnungen und das Schleifen geräuscharmer Oberflächen.

Hochgeschwindigkeitsladesystem reduziert Ladezeiten der Wälzschleifmaschine

Um die Lade- und Nebenzeiten auf ein Minimum zu reduzieren, hat diese Wälzschleifmaschine ein kurvengesteuertes Hochgeschwindigkeitsladesystem. Zusammen mit Schnellwechselvorrichtungen und weiteren pfiffigen Detaillösungen ermöglicht diese Maschine auch kürzeste Umrüstzeiten.

Die Wälzschleifmaschine Genesis 130 TWG ist mit der Siemens-Steuerung 840 D ausgestattet, auf der die bedienfreundliche Software mit automatischer Prozessdatenberechnung läuft.

Die Schleifmaschine bietet auch die aus der Genesis-Baureihe bekannten Vorteile der einfachen Wartung und des geringen Platzbedarfes. Damit ist die Wälzschleifmaschine für alle Anforderungen moderner Produktionsumgebungen gerüstet, meint der Hersteller.

Ausgelegt ist die Wälzschleifmaschine für Werkstück-Nenndurchmesser bis 150 mm, eine maximale Wellenlänge von 350 mm und einen Nenn-Modulbereich von 1 bis 3 mm.

Gleason Sales (Germany), Halle 15, Stand B19

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer