Biegemaschine erlaubt multifunktionelles Arbeiten

Mit der neuen Radial-Biegemaschine, die die Stierli Bieger AG auf der Metav 2008 vorstellt, lassen sich Rundstäbe bis zu einem Durchmesser von 30 mm, Flachstähle mit bis zu 60 mm × 15 mm und Rohre bis zu einem Biegeradius G 2“ formgenau biegen.

Die Biegemaschine ist geeignet für große Radien, Bogensegmente, Biegungen über 90°, Spiralen, geschlossene Formen und viele andere Anwendungen, so das Unternehmen. Sie erlaubt das Biegen von Profilen über 180° ohne die Notwendigkeit von Sonderwerkzeugen, und dies bei sehr hohen Stundenleistungen. Mit dem offenen System lassen sich die von oben eingelegten Profile sehr einfach und schnell auf die gewünschten Maße verformen.

Biegemaschine für Groß- und Kleinserien geeignet

Durch das einfache und kostengünstige Werkzeugsystem der Biegemaschine ist eine wirtschaftliche Fertigung für Groß- und Kleinserien möglich. Die sehr starke, gehärtete Biegescheibe dreht links und rechts mit einem Drehmoment von 2450 bis 10 000 Nm. Der Biegewinkel wird digital vorgewählt. Durch eine Basiskompensation und den automatischen Rückfederungsausgleich ist keine Nachbearbeitung notwendig.

Die Schweizer Stierli Bieger AG ist Hersteller von Horizontal-Biegemaschinen, Flachstahl-Lagersystemen, Schweißdrehvorrichtungen und Richtmaschinen von 8,5 bis 800 t Leistung und bietet neben dem Standardprogramm auch CNC-gesteuerte Zwei-Achsen-Maschinen mit Winkelmessung an.

Stierli Bieger AG, Halle 8b, Stand E01

Media Contact

Annedore Munde MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer