Neue Kraftwerksbibliothek für mehr Sicherheit im Anlagenbetrieb

Ein Hauptmerkmal der Bibliothek „INP Case Control“ ist das neue Sichtenkonzept. Damit wird geregelt, welche Informationen wie dargestellt werden, um Entscheidungen, die der Anlagenfahrer im laufenden Betrieb treffen muss, besser vorzubereiten.

Die Aufbereitung der Informationen liefert unterschiedliche Sichten auf ein Kraftwerk, zwischen denen schnell hin und her gewechselt werden kann. Unterschieden wird in Prozesssicht, regelungstechnische Sicht, mechanische Sicht, elektrische Sicht und einige mehr.

Eine weitere Innovation der Bibliothek ist das Szenarienkonzept. Szenarien sind vordefinierte Bildschirminhalte, die einen schnellen Zugriff auf relevante Informationen bei verschiedenen Betriebsfällen ermöglicht.

Das Prinzip „INP Case Control“ lässt sich am einfachsten an einem Beispiel erläutern. Wenn eine Funktionseinheit im Kraftwerkssystem ausfällt, wird der Blick nicht wie bei herkömmlichen Systemen zunächst auf die defekte oder fehlerhaft arbeitende Einheit gelenkt. Es werden stattdessen mit nur einem Befehl die Auswirkungen des Fehlers auf das Gesamtsystem geprüft.

Unmittelbar einsehbare Ansichten des Kraftwerks (Sichtenkonzept) und vorgeschlagene Bildschirminhalte mit weiteren relevanten Informationen (Szenarienkonzept) helfen dem Anlagenfahrer, den fortlaufenden optimalen Betrieb der Anlage sicher zu stellen und gegebenenfalls Gegenmaßnahmen einzuleiten. Danach kann dann das ursächliche Problem bearbeitet werden.

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer