Kompakte Universaldrehmaschine mit 12-fach-Revolver in vier Varianten

Mit einem Spindeldurchlass von 45 mm steht die Maschine in vier verschiedenen Varianten zur Verfügung:

-Basisversion E 45 T ohne angetriebene Werkzeuge, ohne Reitstock,

-Reitstockversion E 45 TC ohne angetriebene Werkzeuge,

-Basisversion E 45 TM mit angetriebenen Werkzeugen, ohne Reitstock sowie

-Reitstockversion E 45 TCM mit angetriebenen Werkzeugen.

Alle Varianten sind mit einem 12-fach-Revolver mit VDI-30-Aufnahme ausgerüstet. Auch die C-Achse ist ein Bestandteil der Grundmaschinenausstattung. Sie ermöglicht das Positionieren der Spindel innerhalb einer Auflösung von 0,001°.

Ein direkt aufgesetzter, berührungsloser Drehgeber ohne Riementrieb gewährleistet eine präzise C-Achse und konturgenaues Fräsen. Zusätzlich kann mit einer Spindelbremse die Position der Hauptspindel für Bohr- und Fräsoperationen geklemmt werden. Hochdynamische Drehstromantriebe in allen Linearachsen und vorgespannte Kugelumlaufspindeln sorgen für wiederholgenaues Positionieren.

Ein sehr solides, kompaktes Maschinenbett, ein thermosymmetrischer Spindelstock mit Präzisionsspindellager, vorgespannte Rollenführungen in allen Achsen und ein schnell schaltender Sauter-Werkzeugrevolver sorgen für maximale Dynamik und Präzision, so der Hersteller.

Bei der Steuerung kann zwischen einer Sinumerik 810 D und einer Fanuc 0iTC gewählt werden – inklusive Dialog-Programmierung mit Shop Turn beziehungsweise Manual Guide. Die Emcoturn E45 kann mit Automatisierungslösungen wie dem Emco Compact Load oder dem Emco Top Load zur automatischen Beladung mit Stangen ausgestattet werden.

Das Maschinenbett ist eine geschlossene Stahl-Schweißkonstruktion und damit extrem verwindungssteif und schwingungsdämpfend. Auf dem Maschinenbett sind Spindelstock, Schlitteneinheit und Reitstock aufgebaut. Durch die Dreipunktauflage des Maschinenbettes am Maschinenständer kann es zu keiner Verspannung kommen, dadurch ist eine optimale Genauigkeit am Werkstück gewährleistet, wird erläutert.

Die hohe Antriebsleistung der Spindel, verbunden mit optimalen Drehmomentverläufen, sichert laut Hersteller die Wirtschaftlichkeit sowohl bei der Stahlzerspanung als auch bei der Hochgeschwindigkeitszerspanung von Aluminium.

Emco Maier GmbH auf der Metav 2008: Halle 16, Stand A35

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer