Brikettieranlage für die Verarbeitung von Aluminium

Außer der Brikettieranlage können auf der Metav auch die Briketts begutachtet werden. Sie lassen sich einfach handhaben, brauchen wenig Platz und bringen beim Verkauf mehr Erlös als loser Span.

Zudem werden beim Pressen hochwertige Kühlschmierstoffe ausgetragen, die wiederverwendbar sind. Auf diese Weise verringert sich der Kühlschmierstoff-Verbrauch und beugt gleichzeitig einem Problem vor: Die Entsorgung von Spänen mit einer Restfeuchte von mehr als 5?% ist teuer. Mit der Ruf-Brikettieranlage 7,5 arbeiten Metallbearbeiter also ökonomisch und gleichzeitig ökologisch, wodurch sie Pluspunkte bei Umweltaudits verbuchen können.

Brikettieranlagen sind modular aufgebaut

Da der Aufbau der Brikettieranlagen modular ist, stehen die Vorteile der Brikettieranlage 7,5 auch bei allen anderen Brikettieranlagen des Unternehmens zur Verfügung. So eignen sich alle für einen mannlosen 24-Stunden-Betrieb, wie es heißt. Sie sind kompakt aufgebaut und lassen sich einfach in bestehende Produktionsprozesse einbinden.

Aus Erfahrung weiß Dipl.-Ing. (FH) Roland Ruf, Entwicklungsleiter der Firma Ruf, zu berichten: „Eine speziell angepasste Brikettieranlage kostet in der Regel nur einen Bruchteil der Fräs- oder Drehzentren und amortisiert sich häufig bereits innerhalb eines Jahres.“

Ruf GmbH & Co. KG, Halle 1 Stand B11

Media Contact

Claudia Otto MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer