Mehr Kommunikationsleistung für PC-based Automation

Diese lässt sich für die Standard-Ethernet- wie auch Profinet-Kommunikation nutzen, zum Beispiel in der Funktion eines Profinet-IO-Controllers oder zur Kommunikation nach Profinet CBA (Component Based Automation).

Gemäß Profinet IRT (Isochronous Realtime)-Protokollstandard kommuniziert die Steuerung isochron zu I/O-Geräten und anderen Automatisierungs¬systemen. WinAC RTX betreibt die Schnittstelle unabhängig vom Betriebssystem Windows. Dies erhöht die Verfügbarkeit und garantiert Deterministik. Zusätzlich steuert der Controller noch bis zu drei Profibus-Stränge.

Simatic WinAC RTX 2008 wird mit Step 7 projektiert und programmiert, entweder am PC selbst, auf dem die Software installiert ist, oder von jedem beliebigen Punkt des Netzwerks aus über Profinet oder Profibus. WinAC RTX ist Programm-kompatibel zu den Simatic-S7-400-Controllern, so dass sich bereits erstellte Software eins zu eins verwenden lässt.

Mit dem Open Development Kit (ODK) werden Windows- und C/C++-Applikationen sowie PC-Karten und -Peripherie einfach integriert, um die PC-basierte Lösung an die individuelle Automatisierungsaufgabe anzupassen. Die neue Steuerung ist kompatibel zu den Vorgängerprodukten; alle Anwenderprogramme sind unverändert weiterverwendbar.

Media Contact

Gerhard Stauss Siemens Industry Automation

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com/pcbased

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer