Schnelle Verbindung von Motorspindel zu Antrieb und Steuerung

Über eine Drive-Cliq-Verbindung werden alle Komponenten, die mit elektronischen Typenschildern ausgerüstet sind, vom Antriebssystem automatisch erkannt. Im Typenschild sind sowohl die elektrischen Ersatzschaltbilddaten des Motors als auch die Kennwerte des eingebauten Gebersystems hinterlegt.

Dadurch entfällt die manuelle Dateneingabe während der Inbetriebnahme und beim Spindeltausch, was beide Vorgänge nach Angaben des Unternehmens sicherer und schneller macht.

Das digitale Typenschild beinhaltet außer den technischen auch logistische Daten wie Herstellerkennung, Typenbezeichnung, Seriennummer, Herstelldatum und die Daten ausgeführter Servicearbeiten. So lässt sich der Lebenslauf der Spindel jederzeit eindeutig nachvollziehen.

Neue Spindel-Schnittstelle bietet digitale Datenübertragung

Darüber hinaus bietet das System alle Vorteile der digitalen Datenübertragung. Alle analogen Signale werden über einen integrierten A/D-Wandler an das Übertragungsprotokoll angepasst. Damit entfallen zusätzliche Kabel, und gleichzeitig wird die Übertragung EMV-sicher.

Auf der Metav zeigt das Unternehmen Spindeln, die über eine Drive-Cliq-Schnittstelle mit der Siemens-Steuerung 840D sl verbunden werden können. Dank der Drive-Cliq-Schnittstelle können die in der Spindel hinterlegten Einstellparameter für Motor, Geber und Lager einfach und schnell an den Sinamics-Umformer übertragen werden.

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer