Druckluftstation bietet viel Druckluft auf wenig Platz

Unter einem von Kaeser erstmals bei stationären Anlagen eingesetzten Gehäuse aus rotationsgesintertem Polyäthylen verbirgt sich eine komplette Druckluftstation: Sie besteht aus einem Schraubenkompressor mit untergebautem Kältetrockner, platzsparend dahinter angeordnetem Druckbehälter und elektronisch gesteuertem Kondensatableiter.

Letzterer soll zuverlässig und ohne Energieverlust das Kondensat aus Druckbehälter und Kältetrockner ableiten. Eigentlicher Kern der Druckluftstation ist Schraubenkompressor mit neu entwickeltem Kompressorblock und energieoptimiertem Schraubenrotorprofil.

Druckluftstation für energieeffiziente Druckluft-Erzeugung

Das strömungstechnisch optimierte Sigma Profil des Kompressors soll für mehr Druckluft mit weniger Energie bürgen. Bei Antriebsleistungen von 2,2 bis 5,5 kW und Liefermengen von 0,33 bis 0,8 m3/min (bei 8 bar) lässt sich für verschiedenste Einsatzfälle die richtige SXC-Konfiguration bereitstellen.

Die vier SXC-Modelle entfalten ihre Leistung auf 0,62 m2; sie sind mit 61,5 cm ungefähr so breit wie eine Waschmaschine. Zuverlässigen und wirtschaftlich optimierten Betrieb der Druckluftanlage soll die Steuerung Sigma Control Basic, die über eine Start-Stopp-Regelung verfügt, garantieren.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer