Schleif-Bearbeitungszentrum zum Fertigen langer Wellen in einer Aufspannung

Der maximal bearbeitbare Durchmesser der Teile liegt bei 650 mm. Die maximale Teilelänge beträgt 2000 mm. Das Schleif-Bearbeitungszentrum SBZ 6-L 2000 ist ausgestattet mit einer Spezialspannvorrichtung, bestehend aus automatischem Kraftspannfutter, Reitstock und selbst zentrierender Lünette. Außerdem verfügt die Maschine über eine Inprozess-Messsteuerung und eine automatische Nullpunkterfassung.

Diese Ausstattung ermöglicht eine Außenbearbeitung zwischen Spitzen und die Dreiseiten-Bearbeitung bei Spannung des Werkstücks im Futter mit Lünetteunterstützung ohne zeitaufwendige Umrüstung. Außer der Siemens-Standardbedienoberfläche ist das herstellereigene Bediensystem WoP Glauchau „Werkstatt orientierte Programmierung“ für einfache menügeführte Bedienung implementiert.

Durch diese Form der Steuerung ist kein Programmieraufwand notwendig. Die Maschine wird zur Bearbeitung von Arbeitsspindeln und Pinolen im Werkzeugmaschinenbau eingesetzt.

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer