Automatisierungspaket für Extrusionsanlagen

Die Steuerung Vario-PLC kann als frei programmierbare SPS in allen sechs nach IEC-61131-3 definierten Sprachen programmiert werden. Mit der zusätzlichen, umfangreichen Funktionsbibliothek sollen individuelle Regelkonzepte schneller realisierbar sein.

Integrierte Editoren für Bediendialoge verringern nach Herstellerangaben die Koordinierungsaufgaben bei der Programmerstellung deutlich gegenüber bisherigen Konzepten.

Durch die steckbaren Klemmen der Vario-PLC ist die Feldverdrahtung mit dem umfangreichen Onboard-I/O einfach. Die Hardware kann bei Bedarf über die ansteckbaren Vario-I/O-Module erweitert werden.

Ferndiagnose über Ethernet-Schnittstelle möglich

Außerdem lässt sich die Steuerung über die Ethernet-Schnittstelle in bestehende Netzwerke integrieren. FTP- und Web-Dienste ermöglichen laut PMA einen komfortablen Zugriff auf Daten und Programme sowie eine Ferndiagnose.

Über CAN-Open sowie einem weiteren optionalen Feldbus (CAN-Open, Profibus DP, Modbus RTU) können intelligente Sensoren und spezielle Prozessmodule angekoppelt werden. Mit Hilfe des USB-Ports ist ein Programmupdate per Speicherstick vor Ort möglich.

Das flache Vario-DISP ist in mehreren Größen erhältlich und wird direkt an die Vario-PLC angeschlossen. Im oberen Leistungssegment kann auch mit einer externen PC-Visualisierungseinheit kommuniziert werden.

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer