Flottenmanagementsystem nutzt Informationen des CAN-Bus

So lassen sich Werte etwa über Kilometerleistung und Abnutzung, Benzinverbrauch oder Fahrweise des Fahrers ermitteln. Das System gewinnt die Informationen auf dem CAN-Netz. Dabei sucht es den programmierten Signalempfang (maximal 32 Signale) auf jedem CAN-Kanal ab.

Die Informationen werden auf drei verschiedene Arten genutzt. So können Informationen über einen festgelegten Zeitraum ermittelt oder auf Anforderung sofort abgerufen werden.

Es lässt sich aber auch ein Alarm auslösen, wenn ein bestimmter Grenzwert über oder unterschritten ist. Mehrere hundert Informationen, die im CAN-Bus laufen, sind potenziell verfügbar, heißt es.Sie können über eine RS-232-Verbindung oder über GSM übertragen werden. Zudem lassen sie sich auf einem USB-Stick sammeln und speichern.

Nomadic Solutions auf der Cebit 2008: Halle 15, Stand E56/1

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer