Bandsägemaschinen für die metallverarbeitende Industrie

Die Sägemaschine Meba-Swing 260 DG soll sich optimal für den schnellen und sauberen Schnitt in der Werkstatt oder als Beistellsäge eignen. Charakteristisch für die Maschine sei, dass der Rahmen nicht über Säulen, sondern eine massive Schwenklagerung auf das Material zugestellt wird. Unterschiedliche Querschnitte, Materialien und häufig wechselnde Gehrungsschnitte arbeitet der Universalhelfer mühelos ab, heißt es.

Sägemaschinen basieren auf Baukastensystem

Die Baureihe Eco sei den Säge-Experten längst bekannt: Die Sägemaschinen der Produktlinie basieren auf einem technisch kontinuierlich weiterentwickelten Baukastensystem, aus dem unzählige Modelle systematisch konfigurierbar sein sollen.

Damit könne sich der Kunde seine Sägemaschine je nach Anforderung zusammenstellen – von der einfachen halbautomatischen Geradschnittmaschine bis hin zum patentierten automatischen Doppelgehrungssägeautomaten sei alles möglich. Der Schnittbereich liegt bei maximal 410 mm × 700 mm. Besonders hervorzuheben sind laut Hersteller Merkmale wie:

-der elektrische Sägevorschub,

-der stufenlos frequenzgeregelte Sägeantrieb sowie

-moderne Linearvorschubtechnik für alle maßgeblichen Führungen.

Sägeautomat für hohe Produktivität

Zum Prunkstück so mancher Produktion habe sich der Meba-Mat 434 mit geschlossener Bauform entwickelt – der hartmetalltaugliche Sägeautomat werde hauptsächlich in der Produktion der Industrie und des Stahlhandels eingesetzt und soll dort für maximale Produktivität sorgen.

Das Schnittbeispiel eines Vergütungsstahls 42CrMo4 mit einem Durchmesser von 300 mm, gesägt mit einem beschichteten Hartmetallsägeband sei überzeugend: Bei einer Vorschubgeschwindigkeit von 40 mm/min wird eine Zerspanleistung von maximal 420 cm²/min in einer Schnittzeit von 2,2 min erreicht.

Meba Metall-Bandsägemaschinen GmbH auf der Metav 2010: Halle 17, Stand B63

Media Contact

Monika Zwettler MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer