Automatischer Wechsel – erste TLM-Verpackungsmaschine der Welt

Damit ist die vollautomatische Formatumstellung Wirklichkeit geworden: Vom Schokoladeosterhasen zum Joghurtbecher beträgt die Umstellzeit 4,5 Minuten.

Dahinter verbirgt sich eine gewaltige Steigerung der Effizienz beim Abpackprozess. Es ist ein entscheidender Schritt hin zum Ideal einer digitalen Produktion, die als Teil eines übergeordneten Systems unmittelbar und flexibel auf veränderte Anforderungen reagiert, fehlerfrei arbeitet und kleinste Stückzahlen bei hoher Produktivität herstellt.

Wer Knabbergebäck, Kekse oder Pralinen herstellt, für den dürfte eine TLM-F44 Pickerlinie interessant sein, die im Dauerbetrieb Schokoladenbären vom Band pickt und in Verpackungstrays legt. Neu ist dabei ein Muttertray, das am Ende der Anlage mit einer Oberfolie verschlossen und dann in Portionstrays zerschnitten wird. Die Stapelnocken verbleiben im Stanzgitter.

Daraus könnte aus mehreren Gründen ein Renner werden. Weil das Verfahren Kosten senkt, weil ein Tray ohne Stapelnocken besser aussieht und weil sich bei Unterbrechungen im Verpackungsbereich die Trays auf Paletten stapeln lassen. bw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer