Automatische Gesenkbiegepresse für individuelle Anforderungen

„Ein Vorteil der Anlage ist damit die Einsparung von Rüstzeiten“, erläutert Klaus-Jürgen Protzer, Geschäftsführer des Unternehmens. Dies rechne sich vor allem bei kleinen, oft wiederkehrenden Serien. Mit dieser hydraulischen Gesenkbiegepresse mit programmierbarem automatischem Werkzeugwechsler können Profile mit unterschiedlichen Radien und komplizierten Kantfolgen gefertigt werden. Besonders interessant sei die Gesenkbiegepresse daher für die Fertigung von Fenster- und Türprofilen sowie andere Anwendungen mit entsprechenden Kantfolgen.

Gesenkbiegepresse mit 350 bis 1000 t Presskraft

Das Interesse der Kunden an der Technik sei groß, das verdeutlichten die Anfragen auf dem Messestand. „Wir fertigen die Anlagen je nach Kundenwunsch mit einer Presskraft von 350 bis 1000 t“, so Protzer. Durch den individuell festgelegten Leistungsumfang könne der Anwender somit auch entsprechend starke oder hochwertige Materialien verarbeiten.

Neben Gesenkbiegepressen gehören die Herstellung von Tafelscheren und das Retrofitting zum Portfolio des Unternehmens. Gerade in letzterem Bereich, der ein Drittel des Gesamtumfanges einnimmt, hat die Nachfrage in den letzten Monaten deutlich zugenommen, resümiert Protzer. Rückblickend auf die ersten Gespräche auf der Blechexpo kamen zu diesem Bereich auch viele Kunden-Anfragen.

GWF Mengele auf der Blechexpo 2009: Halle 3, Stand 3520

Media Contact

Annedore Munde MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer