Auswahl von Lasersystemen für spezielle Anwendungsfälle

Die diesjährigen Trumpf-Laser-Technologietage am Standort Schramberg standen unter dem Motto: Feinbearbeitung mit Festkörperlasern. An zwei Tagen konnten sich die etwa 200 Besucher in verschiedenen Foren, bei Vorträgen und direkt an der Maschine über die Trumpf-Systeme informieren und die Lasertechnik hautnah miterleben.

Es gab praktische Entscheidungshilfen darüber, was die einzelnen Lasersysteme leisten können, wo schwerpunktmäßig ihr Einsatz liegt, oder welcher Laser am besten zu welcher Applikation passt. Hinzu kamen viele Ergänzungsinformationen rund um die Feinbearbeitung.

Mit einem Umsatz von rund 2,14 Mrd. Euro und 8000 Mitarbeitern zählt die Ditzinger Trumpf-Gruppe zu den führenden Unternehmen der Fertigungstechnik.

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer