Der Ausbau des Geschäftsfeldes
Das patentierte Maschinenkonzept dieser Kompressoren führt besonders im Teillastbetrieb zu einer deutlichen Verbesserung des Wirkungsgrades und erlaubt einen um bis zu 30 Prozent geringeren Kraftstoffverbrauch. Auf die Gesamtlebenskosten bezogen sind das 20 Prozent Einsparung pro Jahr. Eine weitere Raffinesse dieses Maschinenkonzeptes wird auch im Eigengewicht der Kompressoren sichtbar. Gerade Großkompressoren werden mit einem Betriebsgewicht unter 3,5 Tonnen geliefert.
Das bedeutet neben optimierten Investitionskosten für Kompressoren auch eine deutliche Senkung der Investitionskosten für Zugfahrzeuge.Ein technischer Schwerpunkt liegt auf der Betriebssicherheit und Verfügbarkeit der Kompressoren – auch unter extremen Bedingungen. Außerdem erwartet Kunden in diesem Jahr eine Lösung für die Erfüllung der künftigen Emissionsvorschriften.
Dazu Harald Härter, Managing Director: „Wir haben in den vergangenen Monaten mit unserem Motorenhersteller ein Konzept für die ab 2011 gültigen, neuen Abgasnormen entsprechend der Richtlinie: 2004/26/EG erarbeitet und verabschiedet. Da wir bereits sehr effiziente und abgasarme Motoren einsetzen, sind wir durchaus in der Lage die neuen Grenzwerte zu realisieren. Auf die zukünftigen Anforderungen des Marktes sind wir also gut vorbereitet.“
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