Der Ausbau des Geschäftsfeldes

Das patentierte Maschinenkonzept dieser Kompressoren führt besonders im Teillastbetrieb zu einer deutlichen Verbesserung des Wirkungsgrades und erlaubt einen um bis zu 30 Prozent geringeren Kraftstoffverbrauch. Auf die Gesamtlebenskosten bezogen sind das 20 Prozent Einsparung pro Jahr. Eine weitere Raffinesse dieses Maschinenkonzeptes wird auch im Eigengewicht der Kompressoren sichtbar. Gerade Großkompressoren werden mit einem Betriebsgewicht unter 3,5 Tonnen geliefert.

Das bedeutet neben optimierten Investitionskosten für Kompressoren auch eine deutliche Senkung der Investitionskosten für Zugfahrzeuge.Ein technischer Schwerpunkt liegt auf der Betriebssicherheit und Verfügbarkeit der Kompressoren – auch unter extremen Bedingungen. Außerdem erwartet Kunden in diesem Jahr eine Lösung für die Erfüllung der künftigen Emissionsvorschriften.

Dazu Harald Härter, Managing Director: „Wir haben in den vergangenen Monaten mit unserem Motorenhersteller ein Konzept für die ab 2011 gültigen, neuen Abgasnormen entsprechend der Richtlinie: 2004/26/EG erarbeitet und verabschiedet. Da wir bereits sehr effiziente und abgasarme Motoren einsetzen, sind wir durchaus in der Lage die neuen Grenzwerte zu realisieren. Auf die zukünftigen Anforderungen des Marktes sind wir also gut vorbereitet.“

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer