Alternatives Reinigungsverfahren für industriell hergestellte Teile

Auf dem Stand der Deutschen Bundesstiftung Umwelt stellt das Unternehmen ein alternatives Reinigungsverfahren für industriell hergestellte Teile vor. Durch den Einsatz von Vibrationen erfüllt das Verfahren nach Unternehmensangaben höchste Umweltstandards und arbeitet zudem wirtschaftlich und effizient.

Durch die Reinigung mit Vibrationen werden Bauteilen anhaftende Verschmutzungen wie Öle, Kühlschmierstoffe und Späne abgeschleudert und gleichzeitig abgesaugt. Die Bearbeitungsmedien müssen nicht entsorgt werden, sondern sie werden gefiltert und in den Bearbeitungsprozess zurückgeführt. Die inline eingesetzten Maschinen für die Zwischen- und Endreinigung stellen laut Hersteller einen sehr hohen Reinigungsgrad sicher.

Sie reinigen das gefertigte Teil vor Ort an der Bearbeitungsmaschine im Fertigungstakt und führen es dem nächsten Bearbeitungsschritt ohne Umwege zu. Die Maschinen können auf einer Grundfläche von 800 mm × 800 mm aufgestellt werden. Die modulare Bauweise ermöglicht einen variablen Aufbau, abgestimmt auf die örtlichen Begebenheiten.

Vibrotec GmbH aug der Hannover-Messe 2009 www.vibro-tec.de, Halle 2 Stand D62

Media Contact

Claudia Otto MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Weltweit erster Linienscanner

…mit monolithisch-integrierten Terahertz-Detektoren für industrielle Anwendungen. Das Ferdinand-Braun-Institut hat einen Terahertz-Linienscanner für Kunststoff-Bauteile entwickelt, mit dem sich auch größere Scanlinienlängen im industriellen Umfeld kostengünstig realisieren lassen. Der Technologiedemonstrator basiert erstmals…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer