Nicht abschrecken

Speziell der V2 bereitete dem damaligen Prüfstandsaufbau besonders bei Leerlaufdrehzahl große Probleme. Erschwerend hinzu kam, dass ein Längenausgleich über die Gelenkwelle nicht gewünscht war. Außerdem traten Drehmomentspitzen auf, welche die 100 Newtonmeter im Normalbetrieb (an der Kupplung) um das 8-fache überstiegen.

Hier konnte der Bochumer Kupplungsbau-Spezialist mit inzwischen über 60 Jahren Erfahrung kundenspezifische Lösungen bieten. Experten der eigenen Konstruktionsabteilung, langjährige Erfahrung in 2- und n-Massen Schwingungsberechnungen, eine eigene Fertigung für mechanische Bearbeitung und Herstellung von Elastomerprodukten nach eigenen Rezepturen sowie der eigene Formenbau ermöglichten die Umsetzung dieser Aufgabe. Es konnten mit einer spezifischen Lösung durch ein angepasstes TOK-Kupplungs-System nicht nur die Rahmenbedingungen erfüllt, sondern darüber hinaus noch weitere Vorteile erzielt werden.

Die angepasste Drehfedersteifigkeit der TOK führt zu einer deutlichen Reduktion von Schwingungen im Antriebsstrang. Somit können bessere und exaktere Testergebnisse erzielt werden. Die große axiale Toleranz der Kupplung schont die Komponenten des Prüfstandes. Eine so erreichte deutliche Standzeitenerhöhung bis zu 300 Prozent bringt wesentlich aussagekräftigere Testergebnisse und einen geringeren Arbeitsaufwand bei Wartungsarbeiten.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer