Bis zu 30 Prozent Energie sparen – Geräte der Umrichter-Plattform Inverter Drives 8400

„Sie passt den Magnetisierungsstrom eines Motors intelligent an den tatsächlichen Bedarf an“, erklärt Karsten Piekarski, Leiter im Produktmanagement für den Bereich Frequenzumrichter.

„Das lohnt sich besonders im Teillastbereich, weil gerade hier Drehstrommotoren mit einem größeren Magnetisierungsstrom versorgt werden, als die Betriebsbedingungen es eigentlich erfordern.“ Das Unternehmen hat errechnet, dass sich mit der neuen Lösung eine Einsparung bis hin zu 30 Prozent möglich ist. Zusammen mit den neuen L-Force Drehstrommotoren MF lässt sich die Energieeffizienz noch einmal steigern. Diese Motoren sind speziell auf den Betrieb mit Frequenzumrichtern ausgelegt.

Sie arbeiten mit 120 Hz statt 50 Hz, denn bei dieser Frequenz arbeiten vierpolige Drehstrommotor mit dem höchsten Wirkungsgrad. Neben höherer Energieeffizienz hat das noch weitere Vorteile: Weil die höhere Drehzahl zu einer größeren Leistungsdichte führt, sind bei gleicher Abtriebsleistung auch bis zu zwei Bauformen kleinere Motoren einsetzbar. Der kompakte Aufbau steigert insgesamt die Performance mit deutlich niedrigeren Massenträgheiten und höherer Dynamik. Im Leistungsbereich von 0,55 bis 22 kW stellt diese Blue Green Solution damit eine wirklich effiziente Antriebslösung dar.st

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer