Bis zu 30 Prozent Energie sparen – Geräte der Umrichter-Plattform Inverter Drives 8400

„Sie passt den Magnetisierungsstrom eines Motors intelligent an den tatsächlichen Bedarf an“, erklärt Karsten Piekarski, Leiter im Produktmanagement für den Bereich Frequenzumrichter.

„Das lohnt sich besonders im Teillastbereich, weil gerade hier Drehstrommotoren mit einem größeren Magnetisierungsstrom versorgt werden, als die Betriebsbedingungen es eigentlich erfordern.“ Das Unternehmen hat errechnet, dass sich mit der neuen Lösung eine Einsparung bis hin zu 30 Prozent möglich ist. Zusammen mit den neuen L-Force Drehstrommotoren MF lässt sich die Energieeffizienz noch einmal steigern. Diese Motoren sind speziell auf den Betrieb mit Frequenzumrichtern ausgelegt.

Sie arbeiten mit 120 Hz statt 50 Hz, denn bei dieser Frequenz arbeiten vierpolige Drehstrommotor mit dem höchsten Wirkungsgrad. Neben höherer Energieeffizienz hat das noch weitere Vorteile: Weil die höhere Drehzahl zu einer größeren Leistungsdichte führt, sind bei gleicher Abtriebsleistung auch bis zu zwei Bauformen kleinere Motoren einsetzbar. Der kompakte Aufbau steigert insgesamt die Performance mit deutlich niedrigeren Massenträgheiten und höherer Dynamik. Im Leistungsbereich von 0,55 bis 22 kW stellt diese Blue Green Solution damit eine wirklich effiziente Antriebslösung dar.st

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer