Volumen an Videoübertragung steigt rasant: Neue intelligente Videoplattform in Arbeit

Ein Exabyte ist ein Vielfaches eines Bytes, konkret 1.0006 Byte. Für 2022 erwarten Expert*innen einen monatlichen Datenverkehr über das Mobilfunknetz im Ausmaß von 77 Exabyte, von denen fast 61 Exabyte auf Videoübertragungen zurückzuführen sein werden.

„Wir sind damit eindeutig in der Ära des Exascale-Computing angekommen“, so Projektleiter Christian Timmerer (Institut für Informationstechnologie).

Es wird hinkünftig nötig sein, noch riesigere Datenmengen zu verarbeiten. Um eine schnelle Rechengeschwindigkeit und Übertragung in guter Qualität zu gewährleisten, braucht es neue Technologien.

Einen wichtigen Schritt möchte man mit einer neuen Videoplattform unter dem Titel APOLLO setzen. APOLLO soll intelligentes HTTP-adaptives Streaming ermöglichen. Kern dabei sind die Cloud-Technologien, wie Timmerer weiter erklärt:

„Wir müssen Videoverarbeitungsaufgaben intelligent verteilen. Dazu brauchen wir entsprechende Umgebungen, die von großen Rechenzentren bis zu kleinen Computerumgebungen reichen. Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen sollen bei der tatsächlichen Verteilung unterstützen.“

Dabei soll die Service- und Erlebnisqualität für die Konsumentinnen und Konsumenten im Auge behalten werden. Algorithmen und Tools sollen die Ressourcen effizient managen. Kund*innen würden dann die Ressourcen mit den vordefinierten Service- und Erlebnisqualitätsklassen erhalten.

Das Projekt baut in Klagenfurt auf eine umfassende Erfahrung im Bereich der Videostreaming-Technologien auf. Das Team des Instituts für Informationstechnologie ist in der Entwicklung zahlreicher Standards im Videostreaming weltweit federführend.

Hinzu kommt umfassende Expertise zu Exascale-Systemen, unter anderem von Radu Prodan, der aktuell unter anderem aktuell Partner des EUH2020-FET-Projekts “ASPIDE” ist.

Im Jänner 2020 wurde gemeinsam mit bitmovin GmbH das Christian-Doppler-Labor ATHENA eröffnet, das thematisch überlappend, aber an anderen Projekten arbeitet.

Das Projekt APOLLO wird von der österreichischen  Forschungsförderungsgesellschaft FFG und bitmovin GmbH unterstützt.

Assoz.-Prof. Dr. Christian Timmerer
+43 (0)463 2700 3621
christian.timmerer@aau.at

http://www.aau.at

Media Contact

Dr. Romy Müller idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer