THESEUS-Projekt präsentiert erste Zitate- Suchmaschine Deutschlands

Das THESEUS Innovationszentrum in Berlin hat eine besondere Innovation aus dem THESEUS-Forschungsprogramm vorgestellt: die semantische Suchmaschine „Quote“, die es möglich macht, Zitate von Personen des öffentlichen Interesses zu recherchieren.

Einerseits können aktuelle Zitate zu bestimmten Themen aus Nachrichtentexten gefiltert werden, andererseits lassen sich über die mobile Applikation Steckbriefe zu bestimmten Personen wie beispielsweise Angela Merkel oder Joachim Löw abrufen.

Als mobil verfügbare Suchmaschine und Überblickshilfe soll „Quote“ vor allem in den Bereichen Medien, Öffentlichkeitsarbeit, Sport-Sponsoring und Personal-management genutzt werden. So kann der User innerhalb der Applikation bestimmten Personen „folgen“ oder gezielt nach Themen suchen und erhält die letzten Zitate von Personen zum jeweiligen Thema.

Technisch vereint „Quote“ verschiedene semantische Analysemethoden, die im Kontext der Basistechnologien des THESEUS-Forschungsprogramms und des Anwendungsszenarios CONTENTUS entwickelt wurden: Ein „Named Entity Recognizer“ stellt beispielsweise fest, ob das Wort Becker etwa für Boris Becker steht oder für einen anderen Becker. Zudem ist es möglich, einen Steckbrief für Personen zu erstellen, in dem aufgezeigt wird, zu welchen Themen die Person in letzter Zeit zitiert wurde. Der spezielle „Topic Modeling“ Algorithmus erstellt dafür ein Themenspektrum aus den Dokumenten der beobachteten Personen. Der „Quote Detector“ Algorithmus erkennt die Muster typischer Zitate und extrahiert wahrscheinliche Zitate zu bestimmten Personen aus der bislang mit mehreren 10.000 Nachrichtenartikeln gefüllten Datenbank von „Quote“. Clustering-Algorithmen verhindern, dass überflüssige Duplikate entstehen.

Erste Ergebnisse aus der Entwicklung der „Quote“-Anwendung wurden im Rahmen der Veranstaltung „Medien erschließen“ im THESEUS Innovationszentrum präsentiert. Quote befindet sich derzeit noch am Fraunhofer IAIS in der abschließenden Entwicklung. Bis zur CeBIT 2012 wird die Applikation mit weiteren Datenquellen und Analysemöglichkeiten ausgestattet werden und dann erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Weitere Informationen unter www.theseus-programm.de.

Kontakt für die Presse:

THESEUS Pressebüro
c/o LoeschHundLiepold Kommunikation GmbH
Linienstr. 154a I D – 10115 Berlin
Telefon: +49 – (0)30 – 40 00 652 – 25
Fax: +49 – (0)30 – 40 00 652 – 20
E-Mail: info@theseus-programm.de / theseus@lhlk.de

Media Contact

THESEUS Pressebüro

Weitere Informationen:

http://www.theseus-programm.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer